skip to content

Boule

09.09.2023:

Heißer Großkampftag in Gießen

Einhundertdrei Mannschaften mit über eintausend Boulerinnen und Bouler aus verschiedenen Hessen-Ligen trugen ihre abschließenden Meisterschaftsspiele auf einem riesigen, in viele Spielfelder eingeteilten Parkplatz in Gießen aus. Der Platz ist von Grünflächen mit einem alten Baumbestand umgeben, auf denen die teilnehmenden Mannschaften ihre Lager aufbauen konnten. Die Veranstalter hatten den Ablauf der Wettkämpfe, und die Verpflegung der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Speisen und Getränken, perfekt organisiert.

Wir starteten um kurz vor 8 Uhr zu siebt von unserer Turnhalle aus in Harheim und waren nach einer problemlosen Fahrt bereits 40 Minuten später in Gießen. So hatten wir Zeit in Ruhe unseren Sonnenschutz aufzubauen, und uns vor den um 10 Uhr beginnenden Wettkämpfen etwas einzuspielen.

Gegner an diesem Spieltag war zuerst Bornheim Boules, die nur ein Spiel mehr als wir gewonnen hatten. Wir hofften deshalb darauf, gegen diese Mannschaft als Sieger vom Platz zu gehen. Leider waren wir aber hoffnungslos unterlegen und haben infolge dessen mit 1:4 verloren.

Im zweiten Spiel ging es gegen den PC Oberursel, der bis dahin die Tabelle anführte. Inzwischen kletterten die Temperaturen auf 30 Grad und wir waren nicht sehr optimistisch, dass wir gegen diese Mannschaft die dringend benötigten Punkte für den Klassenerhalt gewinnen könnten. Unser Spielführer Thomas schickte uns auf den Platz mit der Devise: „ Denkt nicht an das Ergebnis, sondern spielt und habt euren Spaß“. Und wir hatten unseren Spaß. Die beiden Tripletten wurden glatt gewonnen und von den drei Doubletten konnten wir auch noch zwei positiv für uns entscheiden. So haben wir das Spiel gegen den vermeintlich überlegenen Gegner mit 4:1 gewonnen. Aufgrund der Ergebnisse unserer Kontrahenten reichten die Punkte trotzdem nicht für den Kassenerhalt. Stefan hat zum Abschluss Bier und Apfelwein spendiert und wir haben den Tag vor der beeindruckenden Kulisse der vielen Boulespielenden ausklingen lassen. Nach einer staufreien Rückfahrt waren wir gegen 18 Uhr wieder in Harheim.

Wir sind mit dem Vorsatz in die Meisterschaftsrunde gestartet, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Leider ist es anders gekommen. Da wir nur drei von neun Spielen gewinnen konnten, stehen wir auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit auf einem Abstiegsplatz in die 4. Liga. Geärgert haben wir uns über die unnötigen Niederlagen gegen Weiskirchen und Rüsselsheim. Aber wie sagt man so schön: Hätte, hätte …

Abschlusstabelle 3. Petanque-Liga Hessen-Nord-Mitte

 

Die Runde ist so mit einer herben Enttäuschung für uns zu Ende gegangen. Aber mit etwas Abstand werden die positiven Eindrücke wieder in den Vordergrund treten. Wie die spannenden und interessanten Spiele auf fremden Plätzen, die Begegnungen mit anderen Mannschaften, der faire und kameradschaftliche Umgang zwischen den Gegnern und natürlich auch innerhalb der eigenen Mannschaft. Gute Leistungen wurden gefeiert und bei missratenen Aktionen wurde einem Mut gemacht. Es gab niemals Vorwürfe oder Schuldzuweisungen. Gut, wir sind abgestiegen. Aber im nächsten Jahr, in der 4.Liga, wollen wir wieder angreifen. Wir haben ein Ziel: den Wiederaufstieg.

Das ist die Mannschaft (v.l.n.r. Johannes, Werner, Thomas, Bernd, Angelo, Stefan, Poldi) die in dieser Runde leider öfter verloren als gewonnen hat, die aber immer zusammengehalten hat und die in der nächsten Saison den Wiederaufstieg anstrebt. Ein herzliches Dankeschön an Thomas Baumann, der mit viel Engagement den Ligabetrieb für uns organisiert und das Team zusammengehalten hat.

 

21.07.2023:

Nur heisse Luft in Rüsselsheim

Am Samstag, dem 8.7. starteten wir um 8:30 Uhr von Harheim aus zu unserem 3. Spieltag nach Rüsselsheim. Die Boule-Anlage in Rüsselsheim, die vor zwei Jahren mit den vielen großen Bäumen einen tollen Eindruck hinterlassen hat, leidet inzwischen unter dem Klimawandel. Viele Bäume sind verdorrt, trockene Äste liegen im Gelände und es ist schwierig, einen schattigen Platz zu finden. Unsere Gegner waren um 10 Uhr Weisskirchen und ab 13 Uhr die Rumkugler Kassel.

Gegen Weisskirchen haben wir sehr unglücklich 2 : 3 verloren. Besonders ärgerlich war, dass die beiden Tripletten ganz knapp verloren wurden, obwohl wir mehrfach die Möglichkeit hatten, die Spiele für uns zu entscheiden. Von den drei Doubletten konnten wir zwei gewinnen, das reichte aber nicht für den Gesamtsieg. Unserem zweiten Gegner, den Rumkugler Kassel, waren wir auf einem sonnigen Platz bei Temperaturen von 37 Grad im Schatten eindeutig unterlegen und mussten uns mit 0 : 5 geschlagen geben. Nach diesen Niederlagen war die Stimmung bei uns im Keller. Es gab aber keine Vorwürfe oder Schuldzuweisungen.

Wir sind in die Saison gestartet mit dem Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Leider sind wir aber wieder in der gleichen Situation wie im letzten Jahr. Von den zwei noch ausstehenden Spielen müssen wir mindestens eins gewinnen, oder darauf hoffen, dass die hinter uns stehende Mannschaft ihre Spiele verliert. Nur so kann noch der Abstieg in einem Relegationsspiel gegen den Zweitplatzierten der 4. Liga vermieden werden. Aber genau das werden wir tun. Wir sind ein gut funktionierendes Team und werden auch im nächsten Jahr in der 3. Liga spielen.

 

09.06.2023:

Ab nach Kassel

...so hiess es für uns am 2. Spieltag der 3. Petanque Liga Hessen Nord Mitte. Wir hatten eine weite Anreise, und Spiele gegen gleich drei gegnerische Mannschaften zu bewältigen. Schon um 7 Uhr in der Frühe starteten wir zu fünft vom Parkplatz vor der Turnhalle mit einem Auto. Wegen verschiedener Baustellen und daraus resultierender Staus auf der Autobahn kamen wir erst um 9:40 Uhr an der Spielstätte in Kassel an.

Zwei Spieler waren separat angereist und warteten schon auf uns. Die Spiele fanden auf einem Bolzplatz statt, der in 15 Boulefelder aufgeteilt war. Der Platz war sehr hart und teilweise mit kleinen Steinen übersäht.

Nach kurzer Einspielzeit mussten wir als erstes gegen TV Dreieichenhain antreten. Uns steckte noch die lange Autofahrt in den Knochen und wir hatten Probleme mit dem ungewohnten Platz. So war es nicht verwunderlich, dass wir gegen den überlegenen Gegner mit 1 : 4 verloren.

Im zweiten Spiel gegen die Bischemer BouliGäns lief es bei uns wesentlich besser, und wir konnten das Spiel mit 4 : 1 gewinnen. Zwischen den Spielen gab es Pausen und lange Wartezeiten auf den nächsten Gegner. Besonders unser letzter Gegner, die PSG Rüsselsheim, verzögerte durch lange interne Diskussionen den Spielfluss. Die beiden Tripletten gegen Rüsselsheim wurden von uns souverän gewonnen, und so waren wir optimistisch, dass wir mindestens eine Doublette gewinnen und so das Spiel für uns positiv entscheiden können. Leider gingen aber alle drei Doubletten verloren. Ärgerlich war, dass wir beim letzten Spiel, erst als wir mit 0 : 10 zurücklagen Wolfgang einwechselten, der mit einer tollen Leistung als Leger eine Aufholjagd möglich machte. Diese Doublette wurde dann zwar auch knapp mit 10 :13 verloren, der Sieg war aber greifbar nahe. So aber haben wir gegen Rüsselsheim 2 : 3 verloren.

Nach einem Sieg und zwei Niederlagen waren wir zwar etwas enttäuscht, aber insgesamt nicht unzufrieden. Es war ein schöner Tag mit vielen spannenden Spielen und das Team hat sehr gut harmoniert. Gute Leistungen wurden gefeiert und bei missratenen Aktionen wurde sich gegenseitig Mut gemacht.

Nach einer problemlosen Heimreise auf der weitgehend leeren Autobahn trafen wir um 22 Uhr wieder in Harheim ein. Vielen Dank an Stefan für die sichere Autofahrt und an Thomas für die Organisation der Spiele.

Diese Spieler waren für uns in Kassel am Start: (von links nach rechts)
Angelo, Wolfgang, Bernd, Thomas, Werner, Johannes und Stefan.

 

06.06.2023:

Start in die Liga Saison 2023

Im letzten Jahr haben wir als Aufsteiger in die 3. Boule-Liga Hessen den Klassenerhalt durch einen umkämpften 3:2 Sieg im letzten Spiel gerade noch geschafft. Mit neuer Motivation und viel Zuversicht starten wir jetzt in die Saison mit dem Ziel, um die vorderen Plätze mitzuspielen.

Saisonauftakt war ein Übungsspiel am 25. März bei der befreundeten Boulemannschaft von Freigericht-Neuses. Die spannenden Spiele fanden in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt, und deshalb war es von uns gut zu verschmerzen, dass wir uns knapp geschlagen geben mussten. Wichtig war für uns die Möglichkeit, auf einem uns nicht vertrauten Terrain zu spielen und uns so auf die Liga-Saison vorzubereiten. Wir wurden von den Gastgebern großzügig mit selbstgekeltertem Apfelwein, Bier und Wasser bewirtet, und haben für den Sommer ein Rückspiel in Harheim vereinbart.

Am Sonntag, dem 16.4., hatten wir ein weiteres Freundschaftsspiel in Hanau-Steinheim. Auf den für uns sehr ungewohnten Spielfeldern, haben wir uns gut geschlagen und konnten das Ergebnis positiv gestalten. In der Vereinsgaststätte der Steinheimer haben wir bei einem gemütlichen Abendessen die Spiele noch einmal Revue passieren lassen.

Termine 3. Hessenliga Mitte-Nord:

  • 06.05.2023 in Dieburg
  • 03.06.2023 in Kassel
  • 08.07.2023 in Rüsselsheim
  • 09.09.2023 noch offen

Am 6.5., dem ersten Spieltag in Dieburg, waren unsere Gegner die Mannschaften von Boulodromedare Fulda 2 und CdP Dieburg 2. Jedes Ligaspiel besteht aus zwei Tripletten ( drei gegen drei mit zwei Kugeln) und drei Doubletten (zwei gegen zwei mit drei Kugeln). Gegen Fulda haben wir eine Triplette und zwei Doubletten gewonnen, und somit das Spiel 3:2 für uns entschieden.
Im zweiten Spiel gegen Dieburg mussten wir deren Überlegenheit anerkennen. Wir konnten nur eine Doublette gewinnen und mussten uns 1:4 geschlagen geben. Trotzdem sind wir nicht unzufrieden.

Dieburg hat eine überragende Mannschaft (viele Spieler waren im letzten Jahr noch in der 1. Hessenliga aktiv) und wir haben uns in allen Spielen gut geschlagen. Mit viel Zuversicht und Optimismus freuen wir uns auf den nächsten Spieltag in Kassel.
 

Wir spielen Boule …

Immer dienstags und sonntags ab 14 Uhr auf unserem Platz neben der Turnhalle. Wir laden alle herzlich ein, die Interesse am „Schnuppern“ oder am regelmäßigen Mitspielen haben. Kommt einfach vorbei, oder meldet Euch vorher bei dem Ansprechpartner. Wir freuen uns auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler. Wir betreiben unseren Sport relativ ernsthaft, bleiben dabei aber lustig und entspannt, erkennen gute Leistungen an und gönnen den Gewinnern ihren Sieg. Zugegeben - unser Durchschnittsalter ist hoch, umso mehr freuen wir uns, wenn wir junge Leute für unseren Sport begeistern können.

Ansprechpartner: Thomas Baumann

 

07.06.2022:

Glückloser 2. Liga-Spieltag

Am Samstag (4.6.) trat die Mannschaft der Harheimer Bouler in Wörsdorf bei Idstein gleich gegen drei starke Gegner an. Mit 1:4 und zwei Mal 2:3 gingen die Siege an die gegnerischen Mannschaften. Gerade der erste Gegner, der BC Bruchköbel 1, erwies sich als nahezu unschlagbar. In den folgenden Spielen gegen den VBF Kirdorf 1 und Bouledromedare Fulda 3 fehlte das Quentchen Glück zum Drehen des Ergebnisses. Trotz großer Motivation unserer Spieler und sonnigem Wetter kehrten die Harheimer Bouler nach fast 10 Spielstunden sieglos zurück. Nach den Spielen ist immer vor den nächsten Spielen, die finden am 9. Juli in Weiskirchen statt. Hier wäre zu wünschen, dass alle Mannschaftsmitglieder dabei sind.


Verfasst von Margot Röttcher

 


10.05.2022:

Start in die Ligasaison 2022

Mit 1:1 hat die Harheimer Boulemannschaft die diesjährige Liga-Saison mit beachtlichen Leistungen begonnen. Neun Spieler*innen sind im oberhessischen Kirtorf angetreten, um gegen die beiden ersten Gegner in der 3. Liga zu spielen. Nach je einer gewonnenen Triplette und Doublette gegen den spielstarken TSG Wörsdorf 1 ging der Sieg mit 3:2 an den Gegner. Am Nachmittag stand mit Lahnboule Heuchelheim 2 die zweite gegnerische Mannschaft zum Wettkampf bereit. Hier war der Boulegott auf der Seite von Harheim. Souverän wurden sowohl eine Triplette und zwei Doubletten gewonnen. Somit starten die Bouler des TV Harheim mit einem respektablen 5. Platz in die diesjährige Ligasaison. Gratulation!

Verfasst von Margot Röttcher

 


04.05.2022:

Boule: 1. Liga-Spieltag

Am Samstag den 07.05.2022 fährt unsere Boule-Mannschaft nach Kirtorf zu ihrem ersten Liga-Spieltag.

 


01.11.2021:

Boule: Aufstieg in die 3. Liga!

Welch ein Erfolg! Bereits nach einem Startjahr in der vierten Liga hat das Team der Harheimer Bouler*innen den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geschafft. Das durch Krankheit etc. stark reduzierte Spielerteam trat voller Optimismus gegen den letzten Gegner im Steinheim an, fest entschlossen, den Sieg nach Hause zu holen. Nachdem es 2:2 stand, galt es, die dritte Doublette zu gewinnen. Nach einem nervenaufreibenden Rückstand von 6:11 schaffte es das Team, das Ruder noch rumzureißen und den entscheidenden Sieg heimzufahren. Besonderer Dank gilt Thomas Baumann, dem Kapitän und Regisseur der Mannschaft.

 


01.10.2021:

Am 16.10. Samstag 14 Uhr haben wir ein Ligaspiel gegen Wächtersbach bei uns auf dem Boule Platz.
Und am 23.10. Samstag 14 Uhr haben wir unser letztes Spiel gegen Hanau Steinheim in Steinheim.

 


17.09.2021:

Die Boulegruppe des TV Harheim hat am Dienstag, dem 14. September, ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Platz 1 errang Stefan Kreiner und wurde damit Vereinsmeister 2021. Den zweiten Platz belegte Godehard Matzel, Dritte wurde Margot Röttcher. Infolge urlaubs- und krankheitsbedingten Abwesenheiten trafen sich in diesem Jahr 15 Spieler*innen bei schönstem Spätsommerwetter auf dem Platz, um die Kugeln rollen zu lassen. Neben dem sportlichen Vergnügen beschloss ein gemeinsames leckeres Pizzaessen den schönen Tag.
 
Verfasst von Margot Röttcher

 


06.09.2021:

 


05.07.2021:

Unser Team und unsere Ergebnisse vom 04.07.21:

    

 

Historie:

Im Frühsommer 2011 verabredete sich unser Vorsitzender mit zwei Boule-Interessenten und zu dritt schoben sie ihre uralten Kugeln in mehr oder weniger zufälligen Bahnen über den Grobschotter des Parkplatzes vor der Turnhalle.
Heute nach knapp einem Jahr treffen sich zuweilen 14 Spieler auf einer normgerecht hergerichteten Kampfbahn, zertifizierte Edelstahlkugeln finden
anschmiegend oder per Schuss ihr Ziel, das in der Fachsprache Schweinchen heißt.


Was für eine rasante Entwicklung!


Um unsere Boule-Bahn werden wir von so manch anderen Vereinen beneidet, wir sind sehr stolz darauf und dankbar, dass der TV Harheim die Boule-Idee mitgetragen und die notwendige Anlage so schnell und intensiv unterstützt hat.
Unser besonderer Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Schneider und dem 2. Vorsitzenden Werner Ackermann, die in unermüdlichem Einsatz selbst Hand angelegt und uns Fußvolk immer wieder angetrieben haben, beim Bau der Spielbahn mitzuhelfen.

Im Winter ist in der Turnhalle auf Matten fleißig trainiert worden, manchmal blieb im Eifer des Gefechtes die zum Ausklang vorgesehene Flasche Rotwein ungeöffnet stehen.

Nunmehr ist die Boule-Gruppe des TV 1882 Harheim in der Hessenliga angemeldet, 8 lizenzierte Spieler stellen sich ab Mai 2012 in der 4. Liga Süd B
den 7 gegnerischen Mannschaften.

Es wäre schön, wenn wir noch weitere Boule-Begeisterte, egal ob Hobbyspieler oder ambitionierte Profis fänden, die wie wir relativ ernsthaft spielen, dabei aber lustig und unverkrampft bleiben, den Gewinnern ihren Sieg gönnen und dem Schwätzchen mit den Kameraden bei einem Glas Wein einen gleich hohen Stellenwert einräumen.
Wir freuen uns auf die Sommersaison und den neuen Platz, den wir jeden Dienstag ab 14.00 Uhr gemeinsam genießen wollen, Gäste sind jederzeit willkommen.

Für die Boule-Gruppe:
Hans G. Diehl