skip to content

Archiv

Aus unserem Archiv:

Wahlen im Turnverein 1882 Harheim e. V.

Wolfgang Schneider legt nach 25 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender nieder

Frankfurt/Harheim, 08.04.2018 – Lange vorher kündigte er seinen Rücktritt an, am 8. April 2018 zur Jahreshauptversammlung des Turnverein 1882 Harheim machte er ernst: Wolfgang Schneider trat nach 25 Jahren von seinem Vorstandsposten als 1. Vorsitzender zurück, in der Hoffnung, es möge sich ein/-e Nachfolger/-in finden. Und so kam es: Es wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig Sina Knaf, bisher 2. Vorsitzende sowie Abteilungsleiterin Turnen, zur 1. Vorsitzenden sowie als ihre Stellvertreterin Claudia Hill, bisher 2. Schriftführerin, gewählt. Der derzeit fünfköpfige geschäftsführende Vorstand des TV Harheim ist somit ein weiteres Jahr vollzählig besetzt.

Eine weitere Neuerung im erweiterten Vorstand ist die Einführung eines Beisitzers zur Unterstützung. Der Posten konnte sofort durch den Rechtsanwalt Dr. Klaus Meinhardt besetzt werden, der die Wahl gerne annahm. Darüber hinaus wurde Sabine Labisch wiederholt zur Sportwartin gewählt.

Wolfgang Schneider zeigte sich von dem Generationenwechsel im Vorstand hoch erfreut: „Ich bin glücklich, dass wir nach 136 Jahren mit Sina und Claudia starke Frauen als 1 und 2 Vorsitzende gewinnen konnten, die den Verein in eine neue Ära führen werden.“

In einer feierlichen Rede würdigte der Ehrenkassierer und Schneiders langjähriger Weggefährte im Vorstand Thomas van Husen im Namen des Vorstands und aller Mitglieder die Verdienste und das große Engagement von Wolfgang Schneider für den Turnverein. Der TVH verdankt seine rasante Entwicklung der vergangenen Jahre zum großen Teil Schneiders permanentem und weitblickendem Einsatz: von 450 im Jahr 1994 auf derzeit ca. 1.050 Mitglieder und ein stetig wachsendes Sportangebot. Dieser Anstieg war vor allem durch den Bau der vereinseigenen Sporthalle im Jahr 2006 möglich, den Wolfgang Schneider mit starkem persönlichem Aufwand und Risikobereitschaft, hohem Arbeitseinsatz und guten Kontakten gemeinsam mit anderen vorantrieb. Dafür wurde er 2015 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Auch Roland Frischkorn, Vorsitzender im Sportkreis Frankfurt, würdigte in seiner Laudation während der Jahreshauptversammlung den vorbildlichen, jahrzehntelangen Einsatz von Wolfgang Schneider und zeichnete ihn "für langjährige, verdienstvolle Vorstandstätigkeit im Verein" mit der Ehrennadel in Bronze mit Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen e.V. aus. Ebenfalls die bronzene Ehrennadel überreichte er Renate Schieweck, Kassiererin, und Sabine Labisch, Sportwartin, für ihre langjährige Vorstandstätigkeit. Frischkorn drückte in diesem Zusammenhang sein Bedauern über den Rücktritt von Schneider aus, der aus seiner Sicht aus dem Turnverein Harheim einen Vorzeige-Verein gamacht habe, den er, Roland Frischkorn, immer gerne als Beispiel für positive Vereinsentwicklung anführe. Umso mehr zeigte er sich erfreut darüber, dass der TVH mit Sina Knaf und Claudia Hill zwei junge Nachfolgerinnen für Wolfgamg Schneider gefunden hat.

 

Vorstand TVH 2018

v.l.n.r.: Claudia Hill (2. Vorsitzende), Sina Knaf (1. Vorsitzende), Sabine Labisch (Sportwartin), Stephan Schneider (1. Schriftführer), Renate Schieweck (Kassiererin)

 

Ehrung durch den Sportkreis Frankfurt

v.l.n.r.: Sabine Labisch, Roland Frischkorn, Renate Schieweck, Wolfgang Schneider