Geschichte des Vereins

„Es war im Jahre 1882, als sich eine kleine Schar junger Leute zusammen vereinigte und den hiesigen Turnverein gründeten. Den größten Anlass hierzu gab das fünfte deutsche Turnfest, welches zwei Jahre vorher in Frankfurt a. M. stattfand. Auch wurde bei uns der Wunsch wach, nach engerer Gemeinschaft, wie in noch mehr umliegenden Orten, einen Turnverein ins Leben zu rufen“ [sic] (Festschrift zum fünfzigjährigen Jubel-Fest, S. 6). So begann die Darstellung der Vereinsgeschichte in der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum unseres Turnvereins. Danach fand am ersten Sonntag im April 1882 die Gründung im Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ statt.

Die ersten 1,5 Jahre wurde im Schulhof geturnt, danach im Gasthaus „Zum Stern“. Hier stand auch der Garten als Turnplatz zur Verfügung.

Die komplette Vereinsgeschichte finden Sie hier.

Mitgliederentwicklung
In den 60er Jahren entstand in Harheim eine Grundschule mit Schulturnhalle, in den 80ern sogar eine Bezirksportanlage. Beide konnte der Turnverein nutzen, träumte aber immer von einer eigenen Halle.

Bis in die 90er Jahre zählte der TVH immer unter 500 Mitglieder. Erst ab dem Jahr 2000 stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich an, parallel zum Anstieg der Einwohnerzahl von Harhein und durch den Bau einer Vereinseigenen Halle und des damit einhergehenden kontinuierlichen Ausbaus des Sportangebots ausgelöst.

Im Jahr 2010 konnten wir die 800-Mitglieder-Grenze überschreiten, 2016 bereits die 1.000-Mitglieder-Grenze.